Skip to main content

RATZELBACH 2024 - 29. Juli bis 2. August


Komm zu uns ins Team!

Du hast Lust, dich ehrenamtlich als Helfer*in bei Ratzelbach zu engagieren und Kinder während der Kinderspielstadt zu betreuen? Nebenbei verdienst du dir noch etwas dazu und bekommst eine Bescheinigung, die sich super im zukünftigen Lebenslauf macht.

Alle Infos dazu findest du hier.



Eine ganze Stadt in Kinderhand

Bei Ratzelbach können Kinder erleben, was den Charakter einer echten Stadt ausmacht und wie es ist, Bürgerinnen und Bürger mit Rechten und Pflichten zu sein: die Kinder arbeiten in Betrieben, verdienen dort ihr eigenes Geld, zahlen Steuern, nehmen am kulturellen und demokratischen Stadtleben teil und gestalten das Stadtleben aktiv nach ihren Vorstellungen.

Alltag wie im echten Leben

Die Kinder betreten um 10 Uhr die Stadt und suchen sich über das Arbeitsamt einen Arbeitsplatz. Dort verdienen sie ihr eigenes Geld, z.B. als Schreiner*in, Gärtner*in, Reporter*in oder Bäcker*in. Die Spielstadtwährung heißt „Ratzel”. Mit ihrem selbstverdienten Geld können die Kinder z.B. bei den Betrieben einkaufen, Briefe verschicken oder es auf der Bank anlegen. Natürlich müssen auch Steuern an die Stadt abgeführt werden. Eigene Betriebsideen der Kinder werden aufgegriffen, so entsteht in einer Woche ein buntes und vielfältiges Stadtleben.

 

 

Demokratie erleben

Die Kinder wählen am 3. Tag eine/n Bürgermeister*in, der/ die dann die unterschiedlichen Interessen der Bürger*innen vertritt. So entsteht über die Woche eine Stadt mit Infrastruktur.

Wichtige Infos:

  • Das Mindestalter der Kinder sollte bei 7 Jahren liegen, bzw. sollte die 1. Klasse bereits absolviert sein. Das Höchstalter liegt bei 11 Jahren. 12. Geburtstage während der Spielstadt lassen wir noch gelten...!
  • Betreuungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 10:00-15:00 Uhr.
  • Der Teilnehmer*innenbeitrag liegt bei 90,00€. Teilbezahlung über die Stuttgarter Familiencard ist möglich. Bonuskarte ist leider nicht möglich.
  • Gerne können Kinder mit Behinderung an der Kinderspielstadt teilnehmen! Bitte setzen Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. direkt mit uns in Verbindung.

Eindrücke aus RATZELBACH 2022

    Bilder und Eindrücke aus der Kinderspielstadt 2023 findet ihr in unserem  RATZSCHNIPSEL.