
Unser Blog

leseRATZ
Unsere Buchempfehlungen für Kinder
Jen White: "Als wir fast mutig waren"

Übers. von Sylke Hachmeister, Carlsen Verlag, 8,99 €
Überlebensstrategie Nr. 1: Tu so als ob. Überlebensstrategie Nr. 2: Benimm dich normal und Regel Nr. 3: Ein heiterer Himmel bedeutet nicht Glück.
Die 12jährige Liberty hat noch nicht allzu viel Glück in ihrem Leben gehabt und versucht, sich gegen jedes Unglück mit Überlebensstrategien zu wappnen. Diese Regeln hat sie in ihrem Notizbuch notiert. Auf Grund vieler schlechter Erfahrungen misstraut sie Erwachsenen grundsätzlich, und ihre Überlebensstrategien helfen ihr, Angst und Panik im Zaum zu halten, strategisch zu denken und Entscheidungen zu treffen.Ihr Vater, ein bekannter Landschaftsfotograf, der in seinem Campingbus immer unterwegs ist, hat sie und ihre kleine Schwester Billie an einer Tankstelle in Arizona zurückgelassen. Als Liberty merkt, dass er wohl nicht zurückkommen wird, beginnt für die beiden Mädchen eine dramatische Reise. Billie trägt nur Flip Flops, sie haben nichts zu trinken, und die Tankstelle liegt mitten in der Wüste, fernab von jeder Siedlung.
Ein atemberaubend spannender Roadmovie für alle Leser*innen ab 12 Jahren.
Berührende Coming-of-Story, über den Druck plötzlich Verantwortung übernehmen zu müssen und dabei trotzdem das Recht darauf ein Kind zu sein, zu bewahren. Leichter und feinfühliger Schreibstil.“ sagt Jojo vom Spielmobil MOBIFANT
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LeseRATZ ist eine Kooperation des KJH CAFE RATZ mit der Lese-Agentur Sabine Fecke (Barbara Scholz) und der Buchhandlung Roth in Untertürkheim (www. buchhandlung-roth.buchkatalog.de)