Wir haben es geschafft!


Stifte-Sammel-Aktion

Im April entstand die Idee, für die Themenwoche "stjg goes green" mit der Auftaktveranstaltung am 16. Mai eine Stifte-Sammel-Aktion ins Leben zu rufen. Das Recyclingprogramm von TerraCycle verwandelt alte und kaputte Stifte in neue Produkte, wie z.B. Gießkannen.

Zusätzlich spenden die Annahmestellen ab 20 Kilogramm Stiften an eine gemeinnützige Organisation. In unserem Fall geht das gesammelte Geld durch die Stifte-Kilos an ANNA E.V. - der Verein unterstützt und begleitet krebskranke Kinder und deren Familien.

Nachdem alles Organisatorische geklärt war ging es dann auch direkt los mit dem Sammeln der Stifte. Im gesamten Jugendhaus wurden sämtliche Stifte getestet und aussortiert. Zeitgleich bauten wir eine Holzbox für die gesammelten Stifte, bei der man den aktuellen Kilostand jederzeit ablesen konnte. Allein der Kinder- und Jugendbereich des CAFE RATZ hat so ca. 3 Kilogramm zusammen bekommen.

Auf die unterschiedlichsten Wege erreichten uns in den darauffolgenden Wochen jede Menge Stifte - ob per Post, über unsere Sammelbox am Hoftor oder Abholungen durch unserer Mitarbeiter*innen.

Dank der Hilfe und Unterstützung zahlreicher Stuttgarter*innen, Kindern und Jugendlichen, Einrichtungen der StjG sowie örtlicher Unternehmen haben wir es dann pünktlich zur Themenwoche endlich geschafft - mehr als 20 Kilogramm Stifte waren zusammen gekommen.

Die Stifte wurden versandfertig gemacht und per Post an die Sammelstelle "Universität Hohenheim" geschickt.

Vielen Dank an alle Helfer*innen!

Unser Ziel, die 20 Kilomarke zu knacken, war aber noch in weiter Ferne. Wir starteten einen großen Aufruf auf unseren Socia-Media-Kanälen und unserer Homepage und auch in der lokalen Presse erschien ein Artikel zu der Aktion.

Komm' ins CAFE RATZ

und mach' mit!

© Design & Coding HTML & CSS3 ZIELWASSER