Unser Blog


leseRATZ
Unsere Buchempfehlungen für Kinder


Martin Muser: " Kannawoniwasein!

Manchmal muss man einfach verduften.

 

Carlsen Verlag   12,00 €

Der Anfang des Buches erinnert an Emil und die Detektive, nimmt dann aber einen völlig anderen Verlauf.

Finn, fast 10 Jahre alt, fährt zum ersten Mal allein mit dem Zug von Oranienburg, wo der Vater lebt, nach Berlin zu seiner Mutter. Unterwegs wird ihm sein Rucksack gestohlen. Bei der Fahrkartenkontrolle glaubt ihm der Schaffner nicht und holt die Polizei. Finn muss irgendwo im Nirgendwo den Zug verlassen und landet in einem Polizeiauto. Seine Mutter kann er nicht informieren, weil auch sein Handy in dem gestohlenen Rucksack steckt.

Während er mit der Polizei unterwegs ist, fährt an einer Kreuzung ein Kleinlaster auf das Polizeiauto auf. In der Zeit, in der die Polizisten und der Fahrer des Lasters miteinander streiten, lernt Finn die unerschrockene, gleichaltrige Jola kennen. Sie war mit ihrem Onkel im Laster unterwegs. Mit ihr verschwindet Finn, bevor die Erwachsenen es merken, und es beginnt eine abenteuerliche Reise in die Tzitti (wie Jola Berlin nennt).

Was die Beiden erleben, wie Jola immer wieder eine Lösung findet und beide auch die schwierigsten Situationen überstehen, ist ein spannender, ziemlich witziger und bisweilen anarchischer Lesegenuss für Leser*innen ab 9 Jahren. (Barbara Scholz, Lese-Agentur Fecke)


LeseRATZ ist eine Kooperation des KJH CAFE RATZ mit der Lese-Agentur Sabine Fecke (Barbara Scholz) und der Buchhandlung Roth in Untertürkheim (www. buchhandlung-roth.buchkatalog.de)

 

 

Komm' ins CAFE RATZ

und mach' mit!

© Design & Coding HTML & CSS3 ZIELWASSER