Cafe Ratz

Willkommen im CAFE RATZ

Kinder- und Jugendhaus Untertürkheim

Open Minded Stuttgart

Die Queerdenker laden zum Open Mind Festival ein!

Die QUEERDENKER sind eine junge LGBTQ+ Gruppe, offen für alle die Lust auf ein unkompliziertes Miteinander, gemeinsame Aktionen und Events mit Gleichgesinnten haben. LGBTQ+ steht für „Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Queer/Questioning and others”. Die QUEERDENKER treffen sich regelmäßig (am letzten Sonntag im Monat) im Kinder- und Jugendhaus CAFE RATZ in Untertürkheim und im Raum Stuttgart.

Im Frühjahr 2018 bewarben sich die QUEERDENKER mit ihrem Konzept des Open Mind Festivals bei MEIN DING, einem Beteiligungsprojekt für junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren.
Der Projektmittelfonds „Zukunft der Jugend“ der Stadt Stuttgart stellt jungen Menschen für ihre eigenen Projektideen insgesamt 30.000 € zur Verfügung.
In der ersten Runde von MEIN DING wurden zehn Projekte von insgesamt 21 eingereichten Projekten von der jungen Projektgruppe zur Vergabe-Veranstaltung eingeladen. Sechs der zehn Projekte konnten überzeugen und erhielten eine Förderung. Darunter auch das OPEN MIND FESTIVAL auf dem 2. Platz.

Das Festival findet nun an drei Wochenenden im September statt!

Am 15. und 16.09.2018 fängt der bunte September mit dem Workshopwochenende im KJH CAFE RATZ in Untertürkheim an.
Jeden Tag von 11.30 - 20.00 Uhr bieten die QUEERDENKER ein breites Programm von Theater über Drag, bis hin zum kreativen Schreiben und Bodypositivity.
Am 23.09.18 geht es direkt weiter mit dem Event „Open Mic For Open Minds“ von 15.00 - 20.00 Uhr im Merlin. Dort kann jeder der möchte die Früchte der Workshops präsentieren. Es wird Vorträge, Poesie und Kreativität auf und vor der Bühne geben.
Der Abschluss des Festivals ist das Spätsommerfest am 30.9.18 in der Kulturinsel von 15.00 - 20.00 in Bad Cannstatt. Dort wird es unter anderem ein Rahmenprogramm für Eltern und Freunde geben. Genießt mit uns die letzten warmen Sonnenstrahlen!


Das Open Mind Festival richtet sich thematisch an die Bedürfnisse queerer Jugendicher. Mit Vorträgen und Workshops wollen die QUEERDENKER sich verschiedener Aspekte des queeren Alltags in Stuttgart annehmen. Unter dem Motto „Body, Soul, Diversity“ möchten sie dazu anregen, sich mit dem eigenen Körper, Selbstliebe, Toleranz und Identität auseinanderzusetzen.

Das vollständige Programm, Informationen zur Anmeldung und FAQ findet man unter www.queerdenker-stuttgart.com.

Auf einen regenbogenbunten September!

Veranstaltungsort des Open Mind Festivals
Kinder- und Jugendhaus CAFE RATZ Untertürkheim Margaretenstr. 67 , 70327 Stuttgart Tel.: 0711/3365234-0 www.caferatz.de oder www.jugendhaus.net/untertuerkheim

Komm' ins CAFE RATZ

und mach' mit!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.