STJG GOES GREEN

Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft widmet sich dem Thema Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit

...und Untertürkheim ist mit am Start!

Im Rahmen der STJG - Themenwoche widmet sich die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH (STJG) dem Thema Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit. Unter dem Motto STJG GOES GREEN werden im ganzen Raum Stuttgart zahlreiche nachhaltige und umweltbewusste Spielflächen für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten.


STJG goes green ... ON TOUR!
Auftakt am 16.Mai 2021 von 14:00 - 18:00 Uhr

Auftakt der Themenwoche war am Sonntag, 16.05. von 14:00 – 18:00 Uhr und die Untertürkheimer Einrichtungen der Stjg hatten eine kleine Tour organisiert, die Familien und Interessierte selbständig und coronakonform durchführen konnten

Die Tour, zu Fuß oder mit dem Rad, konnte an der Speiserei in der Arlbergstrasse 39 (hier gibt es einen Infoplan) gestartet werden, führte am Stadtteil-und Familienzentrum Mäulentreff vorbei, das eine Alt-Handy-Sammelaktion vorstellt. Dann ging es bergauf zum Kinder- und Jugendhaus CAFE RATZ, dessen Gelände sich an diesem Tag in eine vom Spielmobil MOBIFANT gestaltet temporäre Spielfläche verwandelt hatte. Hier galten die derzeitigen Spielplatzregeln. Außerdem konnte hier in Eigenregie ein Insektenbingo gespielt werden und wer wollte durfte an einer Selbstbedienungsstation eine „mobile-Kisten-Wiese“ einsäen. Präsentiert wurde auch der aktuelle Stand der Stifte-Sammel-Aktion des Jugendbereichs: 20 kg sind das Ziel, 14 kg wurden schon gesammelt!

Weiter führte die Tour am Insektenhotel der Ganztagesbetreuung an der Luginslandschule vorbei in Richtung Barbarossaspielplatz. Hier ging es dann weiter zum Spielplatz Gehrenwald. Auf einem Natursuchbild gab es viel zu entdecken, manche Dinge waren so klein, dass man eine Lupe brauchte, um sie zu finden.

Dann geht es bergab am Gögelbach entlang zum Kindertreff in die Strümpfelbacher Str. 38. Hier wurde das ganzjährig stattfindende Bienenprojekt des Kindertreffs in Form einer Fotoausstellung mit Rätsel präsentiert, außerdem gab es eine kleine Pflanzstation.
Die einzelnen Stationen konnen auch gezielt (ohne Tour) aufgesucht werden.
Sehr gefreut hat uns, dass über 70 Kinder und fast 50  Erwachsene den Weg zu uns gefunden haben!


IMG 1348

IMG 1357

IMG 1359

IMG 1363

IMG 1380

IMG 1406

IMG 1485

IMG E 1414

Kb DSC 4462

Kb DSC 7292

Kb DSC 7303

Kb DSC 7318 3

Kb DSC 7349

Kb DSC 7378

QSFL 4040

Fotos: Tamara Ostendarp, Ernst-Walter Blatt(Insta: blattwerk.fotografie)

Komm' ins CAFE RATZ

und mach' mit!

© Design & Coding HTML & CSS3 ZIELWASSER