Cafe Ratz

Willkommen im CAFE RATZ

Kinder- und Jugendhaus Untertürkheim

25 Jahre Cafe Ratz

25 JAHRE KINDER- UND JUGENDHAUS CAFE RATZ...
...und das wurde auch gefeiert: verteilt über das Jahr 2002 fanden verschiedene Geburtstagsaktionen für die unterschiedlichen Zielgruppen statt!


FUN WEEK:
Die Aktionswoche
vom 5.-8.03.02
Mit viel Spiel und Sport, Turnieren, etc.    
Außerdem einem FUNPARK mit Basketball-Jump....    
Spiderman,...
Bungee-Run...,         Gladiatoren-Arena,
u.v.m rund ums CAFE RATZ.

Um die 100 Kinder und Jugendliche tummelten sich am Donnerstag, den 07.04.02 im FUNPARK im und um das
CAFE RATZ    

(Auszug Untertürkheimer
Zeitung, 08.03.02)

Abschluß der Aktionswoche war die Megadisco in der Halle des CAFE RATZ am 08.03.02, über 300 "aktuelle" Besucherinnen und Besucher feierten auf drei "Floors" ein rauschendes Jubiläumsfest mit viel, viel Musik, einer Bar und einem Relax-Raum.        

DER JUBILÄUMSBRUNCH
am Sonntag, den 21.4.02:
mit Eröffnung der CAFE RATZ-ZEITSTRAHL- Ausstellung, leckerem Büffet, Musik und anderen Überraschungen.    


Nicht nur 25 Jahre sondern schon im Saurierzeitalter gab es das CAFE RATZ. "Schon an der Treppe begegneten die Gäste einem ZEITSTRAHL, der nicht etwa bei der Eröffnung des Kinder -und Jugendhauses seinen Anfang nimmt, sondern gleich 5 Millionen Jahre früher. Schon zu diesen Zeiten wollen die RATZ- Verantwortlichen verstärkte Aktivitäten Jugendlicher, wie Mammutkindern und Jung-Neandertalern, an dieser Stelle festgestellt haben. Der Zeitstrahl führt weiter über Jungsaurier, Miniaturvulkan-ausbrüche und einigen anderen Überraschungen ins Innere des Jugendhauses."*
Der Zeitstrahl steuerte dann anhand von Zeitungsartikel, Teamprotokollen, Plakaten, Fotos und Exponaten (Z.B. einer authentischen Darstellung der Ende der 70ger Jahren üblichen "Mofa-Abstell-Kultur") bis ins Jahr 2002.    

Die rund 160 Gäste, die in der für diesem Anlass liebevoll geschmückten Halle des CAFE RATZ Platz fanden, wurden nicht nur mit einem tollen Büffet verwöhnt, auch der "Ohrenschmaus" kam durch die musikalische Begleitung durch MIXTOUR und WIRTHWILLI nicht zu kurz.    

Damit auch bei den kleinen Besuchern keine Langeweile aufkam, hatte sich das SPIELMOBIL MOBIFANT allerhand einfallen lassen.

PIRATEN-SPEKTAKEL für Kinder von 6-12 Jahren

DIE KINDERAKTION
vom 18.-22.06.03 mit großen Piratenspektakel

DIE OLDIEPARTY 19.10.02
DJ's der letzten
25 Jahre legten auf.    

Über 200 ehemalige Besucherinnen und Besucher, besonders viele aus der Anfangszeit 1975-79 feierten an diesem Abend ein großes Wiedersehen mit viel "....weißt du noch???".     Und einem Jugendhaus, das immer noch dasselbe ist, sich aber trotzdem sehr verändert hat.    
Bis in die frühen Morgenstunden wurde bei Musik von damals und heute getanzt, in Erinnerungen geschwelgt, in alten Fotoalben geblättert und alte Freundschaften erneuert!    
Fazit des Abends:

Oldiepartys bitte mindestens 1x jährlich, nicht nur zu den Geburtstagen!!



HIP-HOP-MUSICAL 15.11.02
"Hip-Hop-Musical zum Jubiläumsende" titulierte die Untertürkheimer Zeitung am 19.11.02 die letzte Veranstaltung im Geburtstagsreigen.    

Das Jugendhaus Zuffenhausen gastierte mit seinem Hip-Hop-Musical am 15.11.02 in der Halle des CAFE RATZ und begeisterte die rund 120 Besucher.

Komm' ins CAFE RATZ

und mach' mit!